
Hier ist nun meine zweite Holzräder Uhr, einmal etwas komfortabler. Diesen wunderschönen Bauplan habe ich aus Amerika, bzw. aus Hawaii. Von Clayton Boyer Woodworking Designs. Die Pläne kann man auf seiner Seite erwerben. Ich habe mir den Bauplan im DFX Format bestellt, damit ich die Teile mit meiner cnc-Fräse herstellen kann. Da meine erste Uhr ja nur aus Holz, einschließlich der Achsen besteht, ist diese Uhr mit Messing Wellen ausgestattet. Ich habe zusätzlich noch kleine Miniatur Kugellager vorgesehen, damit alles schön leicht gängig ist. Als erstes habe ich den Rahmen aus 18mm Buchenleimholz ausgefräst und gebeizt. Danach habe ich mich erst einmal um den Antrieb gekümmert, damit ich den bei der Planung direkt mit einbinden kann. Das hat mir sehr viel Zeit und Nerven gekostet, weil das für mich neuland war und das herstellen der Spule gar nicht so einfach zu bewerkstelligen war. Ich habe es aber trotzdem geschafft und das ausführlich hier Beschrieben. Nachdem ich die Spule soweit fertig hatte, konnte ich sie in den Boden Teilen gut unterbringen.



Die Zahnräder hatte ich aus einem Rest stück 6mm Sperrholz geschnitten, die muss ich aber noch einmal neu machen, aus Multiplex Platte, das sieht viel besser aus. Trotz alledem habe ich die Ritzel aber erst ein mal eingebaut, um zu sehen ob meine uhr auch läuft.



Und hier der erste Lauf Test.

Nun geht es langsam dem Ende entgegen, die Uhr ist fast fertig. Ein Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, dann wird die ganze Uhr noch einmal zerlegt und alle Teile mit Klarlack gestrichen, bevor das gute Stück seinen Platz im Wohnzimmer bekommt.


zum vergrößern Bilder einfach anklicken
und noch mal ein zweiter Testlauf, bevor das gute Stück seinen festen Platz bekommt. 😉




Beautifully done, Frank. Your Toucan looks wonderful! Congratulations on an excellent project. Aloha. Clayton
It has made me very much fun to make this beautiful clock