• Bild 1 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    xpkiller.de

  • Bild 2 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die Z-Achse der cnc-Fräse noch in der Bauphase

  • Bild 3 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die eigenbau Lagerung und Spindelmutter

  • Bild 4 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die Steuerung mit Linux CNC und Gmoccapy der cnc-Fräse ;-)

Holzräderuhr selber bauen

Posted by: | Posted on: Januar 6, 2017

beim durchstöbern des Internets bin ich unteranderem auf einige Seiten gestoßen, wo Holzuhren komplett selber angefertigt werden. Man kann sich für einige Euros auch die Baupläne besorgen, aber das hat erst einmal noch Zeit. Ich habe eine Seite gefunden, wo der  Betreiber wohl eine Uhr gebaut hat und dafür auch Zeichnungen von den gebrauchten  Einzelteilen zum Download anbietet, aber keine Baubeschreibung. Die Zeichnungen sind in Originalgröße im PDF Format erhältlich und können ausgeschnitten und auf Holzplatten aufgeklebt werden und danach mit einer Dekupiersäge ausgesägt werden. Es gibt auf der Seite nur einige Bilder von der Uhr, so das man sehen kann, wie die fertige Uhr einmal aussehen soll. Da ich ja eine CNC-Fräse besitze und die Teile damit ausschneiden wollte, musste ich die ganzen Zeichnungen noch einmal im DFX Format neu anfertigen, damit ich sie weiter verwenden konnte. Das war schon eine menge Arbeit, alles auszumessen und neu zu zeichnen. Ich habe mich extra für diese Variante entschieden, weil man hier selber tüfteln muss, wie die Teile zusammen gehören und funktionieren. Dabei kamen mir dann auch eigene Ideen, die ich auch darin mit einbezogen habe. Ich hatte noch einige Reste von 6mm Sperrholz und 8mm Multiplexplatten, die ich dafür benutzen will.  Als erstes habe ich die kompletten Ritzel und Zahnräder ausgeschnitten und so zusammengelegt, wie es auf der Seite angegeben ist. Dabei hat mir eine Seite besonders geholfen, da kann man sich die Zahnräder selber erstellen und auch zum weiteren bearbeiten im SVG Format speichern und ausdrucken.

                  

 

        

 

 

Bilder Collage bitte anklicken

Hier noch ein kleines Video

Ich habe die Holzräder Uhr mit einigen Modifikationen soweit fertig, jedoch muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den Pendel antreiben kann. ich würde die Uhr gerne als Tisch Uhr hinstellen. Vielleicht kann man den Pendel ja irgendwie mit einer Magnetspule zur Bewegung bringen, weiß nur noch nicht wie? Wenn jemand irgendeine Idee hat, last es mich wissen.

Ich habe es geschafft, sie läuft. Mit einem kleinen Schrittmotor und einem Arduino. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. die Idee dazu hatte mein Sohn, er hat mir die Schaltung aufgebaut und Programmiert. Dann ging es sofort ans einbauen und einrichten. So kann ich jetzt diese uhr, so wie ich es wollte als kleine Standuhr benutzen und nicht auf einem Sockel mit einem fast ein Meter langes Pendel. Da es meine erste Uhr ist will ich auch nicht verschweigen, das sie auch ein Paar kleine Fehler hat, die ich bei einer eventuell nächsten Uhr nicht mehr machen würde. Hier habe ich ausschließlich zum bau nur Holz verwendet. Die Wellen würde ich nicht mehr aus Holz, sondern aus Messing anfertigen, das läuft einfach viel besser, bei meinen Holzwellen klemmt es doch hier und da ein wenig. Doch hier ist das Ergebnis.

 

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, bewerte ihn Bitte. Oder noch besser, schreibe einen Kommentar.

1





2 Comments to Holzräderuhr selber bauen

  1. Mario sagt:

    Ich möchte diese Uhr für mich auch bauen habe mir auch den download der Zeichnung runtergeladen was mir hilfreich wäre, wäre eine detalierte Zeichnung wie Manie Uhr zusammenbaut

    • xpkiller sagt:

      Hallo Mario,
      Da es auch meine erste Uhr war, die ich gebaut habe existiert von meiner Seite keine Zeichnung. ich habe die Uhr hier (http://holzuhr.keller-de.eu/P2Bauplan.html ) gefunden und lediglich nur die Teile, die als PDF Datei vorliegen als DXF neu gezeichnet, damit man die Teile auf der Fräse ausschneiden kann. Du musst schon mit der Seite vorlieb nehmen und deiner Fantasie freien lauf lassen. Aber du wirst es schon schaffen, wenn du dir die Seiten etwas genauer durch siehst.
      Fals du fragen hast, kannst du gerne bei mir nachfragen, wenn ich helfen kann mach ich das auch. Viel Spass beim Nachbauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.