• Bild 1 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    xpkiller.de

  • Bild 2 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die Z-Achse der cnc-Fräse noch in der Bauphase

  • Bild 3 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die eigenbau Lagerung und Spindelmutter

  • Bild 4 ,xpkillers cnc-Fräse MF1040
    Das ist die Steuerung mit Linux CNC und Gmoccapy der cnc-Fräse ;-)

Spindel LED und Statusbalken in gmoccapy aktivieren

Posted by: | Posted on: Dezember 6, 2016

Spindel LED und Statusbalken aktivieren

Ich habe die zwei Zeilen in meiner „custom_postgui.hal“ eingetragen:

###################################################################
#        custom_postgui.hal Datei von Frank Vieler               #
###################################################################

# Spindel LED und Statusbalken aktivieren
net spindle-at-speed     =>  gmoccapy.spindle_at_speed_led
net spindle-cmd-rpm-abs  =>  gmoccapy.spindle_feedback_bar

# Werkzeuglängenmessung und Werkzeug wechsel
loadusr -W hal_manualtoolchange
net tool-change iocontrol.0.tool-change => hal_manualtoolchange.change
net tool-changed iocontrol.0.tool-changed <= hal_manualtoolchange.changed net tool-number iocontrol.0.tool-prep-number => hal_manualtoolchange.number
net tool-prepare-loopback iocontrol.0.tool-prepare => iocontrol.0.tool-prepared

Danach funktionierte das dann aber sofort und sogar synchron zu meiner FU Anzeige, das ist doch was. :)

LED.png

Ich finde es schlimm, wenn auf dem Bildschirm etwas angezeigt wird, was dann nicht funktioniert. Nun bin ich zufrieden und kann mich ganz dem Fräsen widmen. Es ist schön, wenn ich jetzt auf dem Monitor schaue und alles läuft, wie es soll. Prima ;)

 

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, bewerte ihn Bitte. Oder noch besser, schreibe einen Kommentar.

1





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.